Sprüche

Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter, die man sich wünschen kann.
Pablo Picasso

Sie war, wie jede Mutter, erfüllt von dem Bewußtsein, etwas ganz Einmaliges geschaffen zu haben. Und so war es ja auch, denn nicht einmal zwei junge Katzen gleichen einander aufs Haar, nicht äußerlich und schon gar nicht in ihren eigensinnigen kleinen Seelen.
Marlen Haushofer

Hunde brauchen ein Herrchen, Katzen haben Personal

Im Gegensatz zu allen anderen Tieren, denen der Mensch nichts ohne Gegendienst gewährt, verlangt und erhält die Katze von uns alles unentgeltlich und ohne zu einer Gegenleistung für unsere Wohltaten verpflichtet zu sein.
Giovanni Raiberti

Einige Erklärer des Korans sagen, daß die Katze aus dem Niesen des Löwen erschaffen wurde: Die Bewohner der Arche Noahs hatten unter der Menge der Mäuse zu leiden und beklagten sich bei Noah. Noah bat Gott den Herrn um Erleichterung, und der Herr wies ihn an, die Stirn des Löwen zu reiben; da nieste der Löwe, und aus seinen Nüstern kam ein Katzenpaar: Der Kater aus der rechten und die Katze aus der linken Nüster, und sie befreiten die Arche von der Mäuseplage. Darum ist die Katze dem Löwen so ähnlich.
Tierbuch des Dschâhis, 9. Jahrhundert

Sie sind von feinstem Empfindungsvermögen, - ungemein genießerisch; streichelt man sie, dann reiben sie sich schnurrend an unserm Körper, sie wälzen sich zärtlich auf uns und sehen uns an mit ihren gelben Augen, - Augen, die uns gleichwohl gar nicht zu sehen scheinen. Ich streichelte, ich liebkoste dies weiche, sensible Tier, das geschmeidig ist wie ein Stoff von Seide, - sanft, warm, kostbar und gefährlich. Ich habe Freude daran, sie zu berühren und ihr seidiges knisterndes Haar unter meine Hand gleiten zu lassen, - angenehm ist es mir, ihre Wärme in diesem Haar zu fühlen, in diesem zarten, erlesenen Pelz. Nichts ist sanfter, nichts gibt der Haut eine feinere Empfindung, - eine so überzarte und seltene Sinneserfahrung wie das schmeichelnd-milde und bebende Fellkleid einer Katze
Guy de Maupassant

Wenn Katzen ein Haus bewohnen, dann ganz und gar. Ihre Fähigkeit, alles, was sie begehren, als ihnen gebührend zu betrachten, ist schier grenzenlos. Sie tun das mit solch einer Überzeugungskraft, daß sich menschliche Abwehr rasch in sprachlose Unterordnung wandelt. Es gibt zwar keinen Grund, daß ich bewegungslos in meinem Bett liege, weil eine Katze mitten auf meinem Bauch schläft, was sehr warm ist, sehr schwer und sehr unbequem. Ein Katzenfreund weiß aber, daß er für das Hinwegsetzen über kätzlichen Willen einen vernichtenden Blick aus schmalen Augen erntet. Darin liegt grenzenloses Erstaunen, Verletztheit und schweigende Verurteilung, die nur durch unzählige Entschuldigungen gutgemacht werden können. Kein Tier vermag so sichtbar beleidigt zu sein wie eine Katze.
Charlotte Link

Die Liebe zu ihrer Bekleidung ist bei diesem attraktiven Tier sehr ausgeprägt. Es ist Stolz auf den Glanz seines Anzugs und kann es nicht ertragen, wenn auch nur ein Haar nicht an der richtigen Stelle liegt.
Jules Fleury-Husson

Alle Hunde sehen zu dir auf. Alle Katzen gucken auf dich herab. Nur ein Schwein blickt dir ins Auge und erkennt dich als ebenbürtig.
Winston Churchill

Die Katze schläft viel. Sie weiß etwas mit ihrem Leben anzufangen.
Günter Eichberger

Die Katze ist das Tier, zu dem sich Göttinnen, Dichter, Maler, Hexen, Zauberer und Kinder fasziniert niederbeugen
Eugen Skasa-Weiss

Katzen lehren uns, daß nicht alles in der Natur eine Aufgabe hat.
Garrison Keillor

Komm, meine schöne Katze, an mein verliebtes Herz; zieh nur die Krallen deiner Tatze ein und laß mich tief in deine schönen Augen tauchen, in deren Glanz Metall sich und Achat vermischen.
Charles Baudelaire

....dann die wunderbare Gabe, durch das einzige Wörtchen >Miau<. Freude, Schmerz, Wonne und Entzücken, Angst und Verzweiflung, kurz alle Empfindungen und Leidenschaften in ihren mannigfaltigsten Abstufungen auszudrücken. Was ist die Sprache der Menschen gegen dieses einfachste aller einfachen Mittel, sich verständlich zu machen!
E. T. A. Hoffmann